Strassenrettungs-Übung in Wohlen

October 27, 2018

In Wohlen erwartete uns eine spannende Übung zum Thema Strassenrettung. An drei Posten konnten wir unter fachkundiger Anleitung alle Geräte der Feuerwehr Wohlen ausprobieren.
Bevor wir selbst Hand anlegen durften, wurde uns etwas über die Feuerwehr Wohlen und ihre Einsätze erklärt. Dann konnten wir in Gruppen an verschiedenen Posten Verletzte Personen aus ihrer misslichen Lage befreien. Die einen Geräte erfordern viel Kraftaufwand, bei den Luftkissen muss man wiederum nur einen Hebel bewegen und die schwere Last bewegt sich wie von Zauberhand.
Als Highlight kamen die über 20 kg schweren Spreizer und Scheren zum Einsatz. Mit diesen ist es möglich, eine im Auto eingeklemmte Person zu retten. In Zweier-Teams und mit kräftiger Hilfe der Feuerwehr Wohlen gelang es uns, die Türen und das Dach des Autos abzunehmen und den Patienten zu retten.
Die heutige Übung war sehr eindrücklich. Die Personenrettungen brauchen sehr viel Koordination, Fachwissen und jede Menge Kraftaufwand. Ein herzliches Dankeschön der Feuerwehr Wohlen für die Organisation dieser tollen Übung!

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload